Exkursion zum Braunkohlentagebau Garzweiler

 

Am 05. Juni 2019 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler des Erdkundegrundkurses der Einführungsphase von Frau Kocak, zusammen mit Frau Pauli den Braunkohlentagebau Garzweiler.

 

Nach einer 1,5-stündigen Fahrt erreichten wir das Besucherzentrum der RWE Power AG in Grevenbroich. Bei einer Führung haben wir viele Informationen über die Vergangenheit und Zukunft des Braunkohlentagebaus bekommen. Im Anschluss fuhren wir mit unserem Kleinbus durch das Revier. Wir konnten den gesamten Arbeitsprozess vom Abbau der Kohle, über ihre Beförderung auf den kilometerlangen Transportbändern hin zu den Kraftwerken beobachten.

 

Von einer Aussichtsplattform hatten wir die Möglichkeit das Abbaugebiet von oben zu sehen. Wir staunten über das Ausmaß der riesigen Grube, welches die Bagger über die Zeit geschaffen haben. Ganze Dörfer mussten dem Tagebau weichen. So fuhren wir auch durch umgesiedelte Orte, die uns an „Geisterstädte“ erinnerten, aber auch durch neu entstandene (rekultivierte) Orte und Landschaften.

 

Insgesamt war es eine sehr spannende und informative Exkursion, die das im Unterricht behandelte Thema des Spannungsfeldes zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen des Braunkohleabbaus zur Gewinnung von Energie veranschaulicht hat.

 

 

 

Alexander Kahle

 

EF EK GK1 2018/19