Im September sind die Klassen 5 für drei Tage auf Klassenfahrt gefahren, um sich besser kennenzulernen. Das Ziel war die Jugendherberge in Meinerzhagen.
Schon um 8:15 Uhr haben sich die Klassen am Hembergparkplatz versammelt, um auf den Bus zu warten. Als wir alle vollzählig waren, ging es los.
In Meinerzhagen angekommen, haben wir erst eine Waldwanderung gemacht. Zurück in der Herberge wurden uns die Zimmer zugeteilt. Es gab 4er und 2er Zimmer, die andere Klasse teilte sich 6er Zimmer.
Die Zimmereinteilung erfolgte schon zuvor in der Schule, so konnten wir gleich mit unseren MitschülerInnen in das Zimmer und unsere Betten beziehen.
In den nächsten drei Tagen haben sich die jeweiligen Klassen immer wieder zum Spielen von Kennenlernspielen und Basteln in ihrem Seminarraum getroffen.
Außerdem wählten wir den jeweiligen Klassensprecher und seinen Vertreter, entwickelten unsere Klassenregeln und spielten das Sport- und Geschicklichkeitsspiel, welches aus vielen kleinen
Sportaufgaben (wie z.B. Wer kann in einer Minute häufiger Seilchen springen, ohne sich zu verheddern? und Wer kann einen Parkour mit einem Ei in der Hand schneller zurücklegen, als der
andere?).
In der Vokalklasse, der 5d, durfte das gemeinsame Singen und einige Klavierdarbietungen einiger MitschülerInnen nicht fehlen.
Am ersten Abend fand für die Klassen ein Spieleabend statt. Am letzten Abend „ging es für die Vokalklassenkinder in die Disco“. Der große, dunkle Raum verwandelte sich z.B. durch eine
beleuchtende Kugel in eine Disco. Die entsprechenden Musikwünsche, der Tanzenden, erfüllte Herr Menne als DJ sehr gerne, sodass eine großartige Stimmung aufkam.
Die beiden Klassen hatten auf der Klassenfahrt die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Genauso wie unsere Klassenlehrerinnen uns und wir sie.
Nach drei Tagen ging es dann wieder zurück. Auf den Rückweg stand noch eine Besichtigung der Attahöhle für uns auf dem Programm. Das war cool!
Am Hembergparkplatz angekommen warteten schon unsere Eltern auf uns.
Es war eine tolle Klassenfahrt!
Levi Dreier aus der 5d