· 

Kanutour mit der Klasse 5a (jetzige Klasse 6a)

Am 14.6.2022 wanderten wir von unserem Treffpunkt in Hennen los und alle hatten richtig Lust auf die Kanutour. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrerinnen Frau Pauli und Frau Reiche sowie drei Eltern. Als wir an der Ohler Mühle angekommen sind, warteten die Tourguides schon mit den Booten auf uns. Jetzt waren wir nicht mehr zu bremsen! Alle wollten sofort in die Kanus steigen - allerdings hatten manche auch Respekt.


Nach einer kurzen Einweisung durch die Tourguides haben sich direkt alle in die Kanus gesetzt und die Gruppen wurden aufgeteilt. Natürlich bekam jeder eine Schwimmweste und Paddel durften auch nicht fehlen.
Nach und nach wurden alle Kanus ins Wasser gelassen. Wir paddelten los und verbrachten unsere Fahrt mit Rudern und Reden. Manchmal mussten wir Pausen einlegen, um auf die zu warten, die zurücklagen. Diese Pausen nutzen wir zum Essen und dem Nassspritzen der anderen Boote. Nach ungefähr anderthalb Stunden „auf hoher See“ hatten wir ein Wehr erreicht und mussten aussteigen, um die Kanus auf die andere Seite des Wehrs zu tragen, denn sonst wären wir auf der anderen Seite einfach heruntergefallen. Uns wurde gesagt, dass es jetzt ein paar Stromschnellen geben wird und dass wir im Gänsemarsch alle hintereinander herpaddeln sollten. Dies hat trotz der Stromschnellen bei allen funktioniert.


Am Anlegepunkt in Schwerte mussten wir mithelfen, die Boote aus dem Wasser zu ziehen, auszuwaschen und anschließend wegzutragen. Nachdem dies alles erledigt war, gingen wir erschöpft, aber auch sehr glücklich zum Ziel unserer Kanutour. Dort aßen wir Pizza und wurden dann leider doch von unseren Eltern abgeholt.

Emil Stadie 5a (6a)