· 

Sportleistungsakademie (SPLASH)- ein Rückblick auf das Schuljahr 2022/23

Endlich kehrte in diesem Schuljahr wieder Normalität ein! Und so konnten fast alle Angebote in vollem Umfang angeboten werden. 90 MGI-Schüler*innen waren dieses Schuljahr Teil der Sportleistungsakademie am Hemberg:
Das Athletiktraining wurde weiterhin vom Physiotherapeuten und Crossfit-Trainer Dennis Konrad-Werner geleitet. Über 50 Sportler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahmen das Angebot an drei Trainingstagen wahr. Wir freuen uns sehr, dass Dennis auch im nächsten Schuljahr das Athletiktraining leiten wird. Das Training wird nun auf die Jahrgänge 5 bis 10 ausgeweitet.
Auch die Basketballer der Iserlohn Kangaroos boten für ihre MGI-Schützlinge ein zusätzliches Training an. Unter der Leitung von Toni Prostran trainierten rund 10 Jungen regelmäßig montags in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr. Die Basketballer der Stufen 5 und 6 konnten in Form einer AG (zusätzlich für alle Schüler*innen des MGI geöffnet) immer mittwochs in der 7. Stunde bei Jan-Eric Keysers ihr Können vertiefen.


Im ersten Schulhalbjahr wurde für unsere vielen MGI-Schwimm-Talente (Kooperation mit dem ISSV) eine Trainingszeit angeboten. Leider konnte dieses Angebot von Gerrit Koschmieder dann nicht mehr fortgesetzt werden. Wir hoffen, dass wir im neuen Schuljahr wieder eine Trainingseinheit anbieten können.


Auch die Umsetzung eines Frühtrainingsangebotes für unsere Eishockey-Spieler der Young Roosters gestaltete sich in diesem Jahr als schwierig. Grund dafür war die Schließung der kleinen Eisfläche, wodurch die Flexibilität in der Umsetzung des Frühtrainings genommen wurde. Dadurch konnten die Eishockey-Spieler nur vor der ersten Schulstunde auf das Eis, wovon viele Spieler aber trotzdem Gebrauch machten. Respekt!


Fußball-Förderung: Felix Tinghaus, Trainer der Fördergruppe, erzählt: Jeden Mittwochnachmittag trafen sich bis zu 27 fußballbegeisterte Schüler unserer 5. und 6. Klassen am Kunstrasenplatz des Hembergstadions zum Training. Nach 6 Stunden Schulunterricht, ist dies der perfekte Ausgleich. Die Trainer Felix Tinghaus, Mika Stübli, Tyron Ohaji und Luis Mattern (Mika, Tyron und Luis sind Sporthelfer) bereiten die Kinder auf die Schulmeisterschaftsturniere und -spiele vor. Während einige der Jungen wöchentlich im Vereinskontext aufeinandertreffen, spielen sie bei uns Seite an Seite. Neue Mitspieler, neue Trainer und neue Ideen – das fördert die Kreativität.


In diesem Jahr konnte die Mannschaft in einem selbstorganisierten Hallenturnier (MGI-Cup) den 2. Platz belegen. Die Schulkreismeisterschaft gewannen die MGI-Jungen in diesem Schuljahr und belegten bei der Regierungsbezirksmeisterschaftsendrunde sogar den 6. Platz! Auch nächstes Jahr wird wieder angegriffen! Ziel ist natürlich die Titelverteidigung der Kreismeisterschaft.


Auch die Kooperation mit der SG Iserlohn-Sümmern wurde wieder mit einer Handball-AG ins Leben gerufen. So leiteten die Sporthelferinnen Lucy Luu und Nele Kostrzewa die AG, die sehr gut von den Schüler*innen der Jahrgangstufe 5 bis 8 angenommen wurde. Diese AG soll im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden, genauso wie die Hockey-AG, in Kooperation mit der TuS Iserlohn, Abteilung Hockey. Hier freuen sich die Sporthelfer*innen Lea Preußner und Nele Opitz auf hockeybegeisterte MGI-Schüler*innen.
Auch an diversen Schulsportwettkämpfen nahmen unsere Schüler*innen wieder teil, u.a.:
•    Schwimmen
•    Basketball und 3x3 Streetball
•    Volleyball / Beachvolleyball
•    Handball
•    Fußball
•    Leichtathletik
•    Milchcup (Tischtennisrundlauf)
Der Workshop „Sportpsychologie“ von Dr. Sebastian Altfeld wurde von 15 Athlet*innen der Jahrgangsstufe 5 und 6 besucht. Endlich konnte der Elterninformationsabend wieder in Präsenz stattfinden – eine Bereicherung für allen Teilnehmenden.

Schon jetzt wurden über 20 Kinder der neuen Sextaner für die Sportleistungsakademie im neuen Schuljahr angemeldet. Wir freuen uns, mit euch euren sportlichen und schulischen Weg zu gehen und unterstützen euch, wo wir können!

Kristin Pauli