· 

MGI-Kids erkämpfen sich den Kreismeistertitel in der Leichtathletik

Am letzten Donnerstag (15.06.2023) fanden die Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Hemberg-Stadion in Iserlohn statt. Auch das MGI ging mit elf Athletinnen und Athleten aus den Klassen 5 und 6 an den Start:

Die Mannschaft des MGI, bestehend aus 6 Mädchen und 5 Jungen, war in einer Gruppe mit den zwei Mannschaften der Gesamtschule Seilersee. In sechs Disziplinen lieferten sich die Mannschaften einen spannenden Kampf: Pendellauf, 8-Minuten-Lauf, Hochsprung, Weitsprung, Medizinballstoßen und Tennisringwerfen.

 

In der ersten Disziplin, dem Pendellauf, startete die eine Hälfte der Staffelmannschaft an einem Endpunkt, die andere Hälfte der Mannschaft am anderen Endpunkt der Laufstrecke. Jedes Mannschaftsmitglied musste sowohl die Laufstrecke als auch die Strecke mit Hürden im Sprint zurücklegen und einen Staffelstab an das nächste Mannschaftsmitglied übergeben. In dieser Disziplin lag die Mannschaft der Gesamtschule Seilersee knapp vor der Mannschaft des MGI.   

 

Aber anstatt sich von dieser kleinen Niederlage runterziehen zu lassen, gaben die Athletinnen und Athleten in den folgenden Disziplinen alles! Weiter ging es mit Medizinballstoßen, Tennisringwerfen und Weitsprung, wo die Athletinnen und Athleten gute Leistungen zeigten.

 

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Hochsprung: Die erste Sprunghöhe von 90cm absolvierten alle Mannschaftsmitglieder mit links und erzielten somit die volle Punktzahl. Nach jedem erfolgreichen Sprung ist die Sprunghöhe um 5cm erhöht worden. Ein Athlet erreichte eine Sprunghöhe von 1,20m, danach schied er leider aus. Nur ein anderer Athlet im Wettkampf konnte die Höhe von 1,25m meistern.

 

Nach fünf Disziplinen lag die Mannschaft des MGI mit der Gesamtschule Seilersee gleichauf. Im abschließenden 8-Minuten-Lauf gaben die Athletinnen und Athleten noch einmal alles und sicherten sich den Sieg. 

Damit qualifizieren sie sich für die Leichtathletik-Landesmeisterschaften im September. Herzlichen Glückwunsch!

 

Für das MGI starteten:

Amelia Hreja, Nika Engelmann, Valentina Sprenger, Lisanne Bihlmaier, Liv Breuler, Emil Stadie, Tom Pelzing, Kenny Ohaji, Felix Höll und Linus Kostrzewa

 

 

Michèle Masmeier