Regenerative Energien – ein so wichtiges Thema!
Am 22. und 23. Mai konnten 14 Mädchen aus der Stufe 8 anhand von Technik-Baukästen verschiedene Experimente zu diesen Themen konstruieren und die Funktionen testen.
So entstanden am 1. Tag Wasser- und Windkraftanlagen, am 2. Tag fuhren solarbetriebene Autos und Fahrzeuge, die mit Brennstoffzellen angetrieben wurden, über den Schulhof und die Pausenhalle.
Die genutzten Experimentierkoffer dürfen an der Schule verbleiben und werden für weitere Projekte und im Unterricht genutzt werden. Drei Schülerinnen werden als Siegerinnen von verschiedenen
Quiz-Aufgaben und den Rennen der gebauten Fahrzeuge mit jeweils einem Experimentierkoffer prämiert werden. Die Ergebnisse und die Siegerehrung werden zeitnah folgen.
Anfang Juni wird die Schülerinnen-Gruppe im Rahmen dieses MINT-Projektes das Frauenprojektlabor der Fachhochschule Dortmund besuchen. Hier können Einblicke in das Robotik-Labor und erste
Erfahrungen mit 3D-Druckern gesammelt werden.
Ein großer Dank geht an alle Personen und Organisationen, die in der Finanzierung des Projekts, der Organisation und der Durchführung so unglaublich engagiert beteiligt waren!
Vielen Dank an Herrn Wurst, dem Vorstandvorsitzenden der Karl-Kolle-Stiftung, und der Karl-Kolle-Stiftung, die das Projekt finanziert haben!
Vielen Dank an Frau Malachewitz und cognos-international, die das Projekt organisiert haben!
Vielen Dank an Frau Hilthorst und die FH Dortmund, für die Planung und Durchführung des Projekts! Wir freuen uns auf den Besuch in Dortmund.
Martina Haase (MINT-Beauftragte)
MINT-Empowerment-Workshop – 1. Workshop-Tag
Am 1. Workshop-Tag wurden mithilfe von Experimentier- und Technikkoffern Experimente zum Thema „regenerative Energien“ durchgeführt. Es entstanden neben einem Generator Windkraftanlagen und ein
Wasserrad, das eine LED zum Leuchten brachte.
Videos, Vorträge und Quizfragen rundeten das Programm ab und viele neue Erkenntnisse zum Thema Energie konnten gewonnen werden.
Vielen Dank an alle beteiligten Personen und Organisationen!
MINT-Empowerment-Workshop – 2. Workshop-Tag
Auch am 2. Workshop-Tag wurden mithilfe von Experimentier- und Technikkoffern Experimente zum Thema „regenerative Energien“ durchgeführt. Heute ging es um die Solarenergie und Wasserstoff.
Selbstgebaute solarbetriebene Fahrzeuge führen über den Schulhof und lieferten sich Rennen. Später wurden Autos mit Brennstoffzellen gebaut.
Videos, Vorträge und Quizfragen rundeten das Programm erneut ab und neben viele neue Erkenntnisse zum Thema Energie entbrannte der Ehrgeiz bei den Rennen der selbstgebauten Autos.
Vielen Dank an alle beteiligten Personen und Organisationen!