Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob Schwarze Löcher eine Gefahr für die Menschheit darstellen oder wie der Mensch das Leben der Galapagos-Riesenschildkröte beeinflusst?
Diesen und anderen interessanten Fragen gingen im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler der Jg. 6 bis 10 im Rahmen des Forscherprojekts nach. Das Forder-Förder-Projekt (FFP), dessen Ziel es
ist, Kinder mit besonderen Begabungen und besonderer Leistungsbereitschaft bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenz und ihrer Interessen zu unterstützen, wird jährlich am Märkischen Gymnasium
angeboten.
Zwölf Schülerinnen und Schüler forschten zu einem Thema ihrer Wahl und fertigten dazu eine Forscherarbeit an. Der Arbeitsprozess der Kinder wurde im ersten Teil durch Module zu Lern- und
Arbeitsstrategien begleitet; dazu zählen unter anderem die Themenfindung, Gliederung einer Arbeit, Recherchearbeit und insbesondere auch das sachgerechte Zitieren von Textstellen und der Umgang
mit Bildmaterial. Im zweiten Teil ging es schließlich um die Vorbereitung der Präsentationen. Auch hier wurden zunächst Methoden des erfolgreichen Vortragens thematisiert, bevor die jungen
Expertinnen und Experten schlussendlich ihre erstellten Präsentationen und damit ihre Arbeitsergebnisse am Forscherabend einem Publikum erfolgreich darbieten konnten.
Die Leistung der Schülerinnen und Schüler ist umso höher zu bewerten, da das Projekt neben den alltäglichen schulischen Herausforderungen gemeistert wurde, sodass insbesondere Motivation und
Durchhaltevermögen gefragt waren. Die vorgelegten Arbeitsergebnisse dokumentieren nachdrücklich, dass sich die Mühe gelohnt hat!
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Enya Lamers, Joshua Hilbrand und Luis Mattern aus der Klasse 10b, die souverän durch den Forscherabend geführt sowie auch ihre eigenen Arbeiten
vorgestellt haben. Zudem geht auch ein großes Dankeschön an das Team der Aulatechnik, ohne euch wäre der Abend nicht möglich gewesen!
Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Themen:
- Viktoriia Agafonova (9a): Was würde passieren, wenn wir jenseits der Gesellschaft leben würden?
- Jelle Backhaus (8b): Die Populationsstruktur der intelligenten Meeresriesen – Wie sind die Orca Populationen der Nordostpazifischen Residents strukturiert?
- Nele Dahmen (7b): Giganten der Tiefsee – Können Riesenkalmare gefährlich für den Menschen werden?
- Erik Frohnert (8c): Schwarze Löcher – eine Gefahr für die Menschheit?
- Mia Gültekin (7b): Fluch der Pharaonen – Wie sicherten die Ägypter die Grabkammern gegen Räuber?
- Joshua Hilbrand (10b): Muss der Rettungsdienst gerettet werden?
- Lisa Klose (6c): K-Pop – eine bunte Plastikwelt oder doch eine düstere Industrie?
- Lea Kutz (9a): Der Unterschied zwischen Kontrollpersonen und Psychopathen auf neurobiologischer Ebene
- Enya Lamers (10b): Eyjafjallajökull – ein friedlicher Riese oder eine akute Bedrohung?
- Luis Mattern (10b): T4-Phagen – Ein Heilmittel der Zukunft? Chancen und Risiken einer Antibiotikaalternative
- Lukas Mühlhoff (8c): Warum war die römische Armee so erfolgreich? - Untersuchung des militärischen Erfolgs Roms
- Finja Tesche (6c): Wunder der Natur – Schützenswerte Galapagos-Riesenschildkröten!? Wie beeinflusst der Mensch das Leben der Galapagos-Riesenschildkröte?