· 

Ausflug der 5er Klassen zum Stiftungshof in Kalthof

Kinder der Klasse 5b erzählen über ihren Wandertag:

 

Am 6.11.2024 besuchte die Klasse 5b den Stiftungshof in Iserlohn Kalthof.

 

Wir versammelten uns auf einer großen Wiese mit vielen Bäumen. Wir Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt einen Korb und eine Karte, mit deren Hilfe der entsprechende Apfelbaum gefunden werden sollte.

 

An diesem Baum wurden Äpfel gepflückt bzw. von der Erde aufgehoben und in dem Korb gesammelt. Es wurde besprochen, wie der Baum heißt, wann die Äpfel geerntet werden können, wie die Äpfel gelagert werden und wie lange sie haltbar sind.

 

Anschließend wurden neue Gruppen gebildet und jede Gruppe erhielt eine besondere Aufgabe:

 

Unserer Gruppe wurde gezeigt, wie man Apfelsaft herstellt. Die Äpfel wurden gewaschen und in Achtel geschnitten. Die Stücke wurden in einer Maschine in kleine Stücke weiter geteilt. Nun gab man sie in einen Entsafter und erhielt durch das Zusammenpressen der Stücke den Apfelsaft.

 

Die restlichen Apfelstücke wurden in einer Schubkarre gesammelt, die wir später an die Hühner verfüttern durften.

 

Vorher durften wir aber noch unseren selbstgemachten Apfelsaft probieren.

 

Nachdem alle Gruppen fertig waren, versammelten wir uns wieder im Garten des Stiftungshofes. Wir besprachen, was uns besonders gut gefallen hat und erfuhren, dass es die Apfelsorte, die wir verarbeitet haben, im Supermarkt nicht zu kaufen gibt, sondern nur auf dem Stiftungshof.

 

Im Anschluss fuhren wir mit dem Natursprinter wieder zurück zur Schule.

 

Lara Bastian und Aleyna Ivanov

 

 

 

Heute war die Klasse 5b auf dem Stiftungshof. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Als erstes waren wir auf einer riesengroßen Wiese, um Äpfel zu pflücken und zu sammeln. Vor allem die Füße waren nach dem Spaziergang super kalt und zum Glück haben wir uns danach umziehen und im warmen Seminarraum bei einem Frühstück aufwärmen können.

 

Anschließend haben wir in vier Gruppen verschiedene Aufgaben bekommen: Die Äpfel, die wir vorher gepflückt und gesammelt haben, wurden von uns nun verarbeitet. Zwei Gruppen haben Apfelmus gekocht bzw. Apfelkompott zubereitet, eine andere Gruppe hat Apfelsaft gepresst und eine Gruppe hat Apfelringe geschnitten.

 

Anschließend haben wir alles gekostet und es schmeckte sehr sehr lecker!

 

Nach der Verkostung haben wir die Hühner gefüttert. Kurz darauf war der schöne Tag zu Ende und alle waren froh, wieder im Warmen zu sein.

 

Giuliano Cariglino