… ein Forder-Förder-Projekt im Rahmen der
MGI-Begabtenförderung
„Traue jemandem etwas zu, und er wird sich bemühen,
diesem Vertrauen zu entsprechen.“
Don Bosco (1815-1888)
Ziele
Zielgruppe
Durchführung
Die Schülerinnen und Schüler verfassen zu einem Thema ihrer Wahl eine Expertenarbeit.
Themen bisheriger Forscherarbeiten (Auswahl):
Um den umfangreichen Arbeitsprozess zu begleiten, findet das Forscherprojekt als Drehtürmodell statt, d.h. die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit den Unterricht in einzelnen Stunden zu verlassen, um an ihren Projekten zu arbeiten. Dabei werden sie von Lehrkräften entsprechend begleitet.
Ihre Ergebnisse präsentieren die Teilnehmenden abschließend in Form eines Expertenvortrags in der Aula.
Wissenschaftlicher Kontext
Bezugnehmend auf das „Integrative Begabungs- und Lernprozessmodell“ von Fischer et al. ist das Forscherprojekt vor allem angelehnt an die Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsbildung im Kontext von Lernen und Bildung (Forscherarbeit) sowie an die individuelle Performanzleistung im Rahmen des Forscherabends. Auf diesem Weg kommen sowohl Fähigkeits-, als auch Persönlichkeitspotenziale zum Tragen und werden weiter ausgeschärft.
Fischer, C.; Veber, M.; Fischer-Ontrup, C.; Buschmann, R. (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt: Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Münster 2015, S. 215