Erdkunde
Willkommen im Fach Erdkunde!
Erdkunde ist mehr als nur das Lernen von Ländern und Hauptstädten – es ist das Verständnis der Welt, in der wir leben! In unserem Erdkundeunterricht erkunden wir die vielfältigen Aspekte unseres Planeten, von den physischen Gegebenheiten wie Gebirgen, Flüssen und Klimazonen bis hin zu den menschlichen Aktivitäten, die unsere Umwelt prägen.
Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die geografischen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zu sensibilisieren. Durch spannende Projekte, Exkursionen und interaktive Kartenanalysen fördern wir das kritische Denken und die Fähigkeit, globale Herausforderungen zu erkennen und zu verstehen. Themen wie Klimawandel, Urbanisierung und nachhaltige Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt und zeigen, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umzugehen.
Im Erdkundeunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur geografisches Wissen, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und analytisches Denken. Wir ermutigen sie, ihre eigene Meinung zu bilden und aktiv an Diskussionen über aktuelle geopolitische Themen teilzunehmen.
Erdkunde ist ein Fach, das uns hilft, die Welt besser zu verstehen und unseren Platz darin zu finden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die faszinierenden Facetten der Erde zu entdecken!
Erziehungswissenschaften
Warum halten sich kleine Kinder beim Versteckenspielen nur die Augen zu, anstatt sich zu verstecken? Warum schnallen wir uns an, wenn es im Auto piept? Tut die Schule, was sie soll? Und wie treffen Menschen eigentlich moralische Entscheidungen?
Diesen und vielen weiteren interessanten Fragen rund um die Themen Erziehung, Bildung und Entwicklung begegnen die Schülerinnen und Schüler im Fach Erziehungswissenschaften in der Oberstufe. Dabei geht es nicht nur um die Theorie, sondern auch darum, wie Erziehungs- und Bildungspraxis aussehen und welche Rolle sie in der Gesellschaft spielen.
Der Unterricht ist interaktiv gestaltet und setzt auf pädagogische Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen, um das kritische Denken sowie analytische Fähigkeiten zu fördern. Ziel ist es, ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in der Erziehungs- und Bildungswelt zu vermitteln und eine reflektierte erziehungswissenschaftliche Kompetenz aufzubauen, die auch praktisch angewendet wird.
Im Fach Erziehungswissenschaften wird immer auch ein Blick auf die eigenen Erziehungs- und Bildungserfahrungen geworfen und dazu angeregt, die eigene Rolle in der Gesellschaft zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Evangelische Religionslehre
Geschichte
Katholische Religionslehre
Die Fachschaft Katholische Religion am Märkischen Gymnasium Iserlohn ist eine zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Fach Katholische Religion auseinandersetzen. Sie übernimmt vielfältige Aufgaben, die sowohl den Unterricht als auch das schulische Leben betreffen.
Zu den Hauptaufgaben der Fachschaft gehört die Planung und Durchführung von Unterricht, der den religiösen und ethischen Aspekten des Lebens nachgeht. Dabei werden aktuelle Themen aus der Gesellschaft, der Kirche und der Welt in den Unterricht integriert, um den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen und praxisorientierten Zugang zum Fach zu ermöglichen.
Neben der Unterrichtsgestaltung engagiert sich die Fachschaft gemeinsam mit der Fachschaft evangelische Religion auch in der Planung und Organisation von schulischen Veranstaltungen und Projekten, die einen religiösen Bezug haben. Hierzu zählen unter anderem Gottesdienste zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, der Beginn der Schulzeit am MGI und zum Ende der Schulzeit am Tag der Zeugnisvergabe der Abiturienten, aber auch Exkursionen zu religiösen Stätten, die den Glauben und das Miteinander stärken. Außerdem unterstützen die Fachschaften das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ und das Projekt „Engelsgruß“ des Jugend RotKreuz des Märkischen Kreises.
Die Fachschaft fördert ebenfalls den Austausch und die Zusammenarbeit mit kirchlichen Institutionen, insbesondere mit dem Pastoralverbund Iserlohn und der evangelischen Johannesgemeinde am Nußberg. So entstehen nicht nur Möglichkeiten für den ökumenischen und den interreligiösen Dialog, sondern auch für das Engagement in sozialen Projekten und in der Gemeinschaft.
Kurz gesagt, die Fachschaft Katholische Religion am Märkischen Gymnasium Iserlohn trägt aktiv zur Förderung eines respektvollen, reflektierten und solidarischen Miteinanders bei und sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Auseinandersetzung mit ethischen und religiösen Fragen erfahren.
Curriculum:
Literatur
(Praktische) Philosophie
"Ich kann niemandem etwas lehren. Ich kann sie nur zum Denken bringen." Sokrates
Philosophie bedeutet, die Welt und das menschliche Handeln zu hinterfragen, kritisch zu denken und sich mit grundlegenden Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Dabei stehen Themen wie Gerechtigkeit, Wahrheit, Ethik und Erkenntnis im Mittelpunkt.
Praktische Philosophie (Sekundarstufe I)
Am Märkischen Gymnasium richtet sich das Fach Praktische Philosophie an Schülerinnen und Schüler, die nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen können oder wollen. Es bietet Raum für spannende Diskussionen über Werte, Normen und die großen Fragen des menschlichen Zusammenlebens:
Philosophie (Sekundarstufe II)
In der Oberstufe geht das Fach Philosophie noch einen Schritt weiter. Hier werden klassische und moderne philosophische Theorien vertieft betrachtet, um sich mit komplexen Fragen der Erkenntnistheorie, Ethik, Anthropologie und Staatsphilosophie auseinanderzusetzen:
Philosophie fördert die Fähigkeit zum analytischen Denken, zur argumentativen Diskussion und zur eigenständigen Urteilsbildung – Kompetenzen, die weit über die Schulzeit hinaus von Bedeutung sind.
Das Fach bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den tiefsten Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entdecken. Wer Freude am Nachdenken, Diskutieren und Hinterfragen hat, wird hier viel Spannendes lernen!
Politik / Wirtschaft / Sozialwissenschaften
Herzlich willkommen im Fach Sozialwissenschaften!
In der Sekundarstufe I ist das Fach unter dem Namen Wirtschaft/Politik zu finden. Ab der Sekundarstufe II heißt es Sozialwissenschaften. Das Fach setzt sich aus den drei großen Teilbereichen der
Ökonomie, Politologie und Soziologie zusammen. Politische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge und Herausforderungen sollen in der immer komplexer werdenden Welt verstanden und beurteilt
werden. Die täglichen politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen beurteilen die Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht, um sich zu mündigen Bürgerinnen
und Bürgern zu entwickeln.
Durch das erworbene Wissen gelangen die Schülerinnen und Schülern in die Lage, sich kritisch mit ihrer eigenen Lebenswelt auseinanderzusetzen, multiperspektivisch auf etwaige Probleme und Herausforderungen einzugehen und zugleich tatkräftig an der Entwicklung und Gestaltung dieser Lebenswirklichkeit mitzuarbeiten und so die Möglichkeiten politischer Partizipation zu erfahren.
Ziel ist es, Neugier und Interesse für wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge und Probleme zu wecken. Dabei wird großer Wert auf die Integration von aktuellen Themen und
Ereignissen in das Unterrichtsgeschehen gelegt, um den direkten Lebensweltbezug herzustellen. Um das erste Interesse weiter zu fördern, gibt es zahlreiche spannende Projekte, Exkursionen und
Wettbewerbe. Neben der regelmäßigen Teilnahme an der Juniorwahl auf Landes-, Bundes- oder Europaebene stehen Orte des politischen Geschehens wie der Landtag in Düsseldorf oder der Bundestag in
Berlin auf dem Programm.
Das Fach leistet einen wichtigen Beitrag für die demokratische Grundbildung. Aber nicht nur die lokale Ebene, sondern auch die globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Migration oder
internationale politische Zusammenarbeit werden in den Blick genommen.
Die Fachschaft Sozialwissenschaften freut sich auf einen spannenden Austausch hinsichtlich der Herausforderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.